Der nun mittlerweile sechste Batch (strukturiertes Programm) des Skydeck Accelerators ist im vollen Gange. Die aktuellen fünf Ideenteams OSM@BuHu, Graffiti-Forensic, DAVAI, Companion und BahnLab.KI befinden sich momentan noch im Skydeck Erfurt und haben das Bootcamp gerade hinter sich. In diesem intensiven Einstieg fokussierten sich Skydeck Mentoren mit ihren Teams vor allem auf Kundennutzen/-bedarf, prototyping und funktionierende Geschäftsmodelle.

Bootcamp bedeutet auch, dass erfahrene Skydeck Mentoren unterstützende Tools vorstellen und wertvollen Input teilen. Mit Angelika Zelosko, Tanja Oberst, Thomas Knecht, Thorsten Schauß, Sören Eversmeier und Valeri Wiegel haben die Ideenteams ausgezeichnete Mentoren an ihrer Seite. Gemeinsam konzentrierten sie sich auf den Ideenausbau und nutzten dabei verschiedenste Hilfsmittel:

Design-Thinking: Hilfreiche Übungen mit einem kreativen Tool-Set werden zum Generieren von Ideen und schnellen Erzeugen von Prototypen durchgeführt.

Working Slides: Ein Erkenntnis-Template zum Bündeln von Erkenntnissen aus dem Accelerator-Programm zu verschiedenen Themenschwerpunkten wurde vorbereitet. Hierbei liegt der Fokus auf Zielgruppe, Wettbewerb, Geschäftsentwicklung und weitere, zeitliche Entwicklungsplanung.

Value Proposition Canvas (VPC): Wie im VPC Vorbereitungsworkshop werden Annahmen mit diesem Hilfsmittel übersichtlich dokumentiert, um möglichst genau sowohl die Probleme der potentiellen Kundenseite als auch die Lösungsfindung des eigenen Angebots darzustellen.

Das Konzept „Design Dash“ diente nicht nur als spielerische Einführung ins Design Thinking, sondern half auch bei der Zielgruppenanalyse. Hierbei setzten die Mentoren den Fokus vor auf das eigene Erleben von Design Thinking. Durch das Eintauchen in Interviewpartner schärften die Ideenteams ihr Gespür für verborgene Kundenbedürfnisse und skizzierten möglichst genau die nutzerzentrierten Design Probleme. Schließlich hatten auch alle Anwesenden viel Freude an den improvisierten Prototypen, die kurzerhand entstanden sind.

Für ein Design Thinking Mindset reicht es nicht, nur darüber zu lesen; es muss gelebt werden. Wie fühlt es sich an, jemanden zu interviewen? Welche Punkte kamen auf, die mir vorher nicht in den Sinn kamen? Das eigene Erleben dieser Innovationskultur treibt dich wirklich voran.

Für die Teams stand zum Abschluss noch eine besondere Methode des Teambuilding an: Zusammen besuchten sie einen Escape Room, in dem sie spielerisch effektive Herangehensweisen erarbeiteten und sich schließlich auf einen Lösungsweg einigten – so, wie sie auch in Zukunft an ihren Ideen feilen werden.

Wie geht es nun weiter? Die Ideenteams erleben jetzt ihren ersten Tag des Acceleration-Programms, an dem sich heute alles rundum Customer Journey und relevante Hypothesen dreht. Mit viel Motivation und bewiesener Ausdauer wird in den nächsten Wochen fleißig an den Ideen gefeilt, bis die ersten Prototypen am DemoDay am 29.11.18 im Skydeck Frankfurt präsentiert werden.

Sehen wir uns dort? Melde dich jetzt hier  an und erlebe Innovation hautnah!

Die Skydeck Crew freut sich auf dich!