Hinweis: Dies ist eine Beta-Version


Das Skydeck sucht eure Inspirationen!

Auf dem Gelände des Euref-Campus in Berlin-Schöneberg erprobt die DB gemeinsam mit dem Forschungszentrum InnoZ, das mehrheitlich von der DB geführt wirdeinen autonomen Buslinienbetrieb mit dem Prototyp-Fahrzeug des Startups Local Motors. 

 

Was ist der nächste Schritt der Mobilität auf der Kurzstrecke?
Die DB Systel sucht eure Inspirationen!
Door-to-Door-Mobilität ist ein großer Trend. Mit Flinkster, CleverShuttle und Call a Bike ist die DB auch schon bereits in diese Richtung unterwegs. Wie könnte aber der nächste Schritt aussehen? Welche Kunden-Bedürfnisse werden bisher noch nicht erfüllt, welche neuen Technologien bieten bisher unbekannte Möglichkeiten, welche Services könnten miteinander kombiniert werden?
Das Skydeck der DB Systel sucht möglichst vielfältige und unterschiedliche Ideen – verwurzelt im Jetzt, aber mit klarer Perspektive auf eine Mobilitätswelt, wie sie sein könnte.

Versucht die folgenden Fragen zu beantworten:
• Für wen wäre eure Kurzstrecken-Lösung hauptsächlich gedacht? Welche Vorteile bietet sie?
• Was ist das Neue an eurer Lösung? Was unterscheidet sie von existierenden Lösungen?
• Gibt es bereits Bespiele für den Einsatz eurer Lösung?
• Inwiefern schätzt ihr selbst eure Idee eher als Spinnerei oder eher als umsetzbares Konzept ein? Wie realistisch erscheint euch selbst eure Idee?

Was suchen wir und wofür suchen wir?
Wir suchen neuartige, ungewöhnliche und faszinierende Ideen für unser nächstes Skydeck Pitchevent.
Als Gewinner habt ihr im Rahmen des Skydeck Accelerators die Möglichkeit, eure Ideen weiter voran zu treiben, zu prototypisieren und zu professionalisieren. Immer mit dem Ziel, ein Projekt zu schaffen und vielleicht sogar als Kleinunternehmer eines großen Konzerns durchzustarten.

Was gibt es zu gewinnen?
Mit den Gewinnern des Skydeck Pitchevents wählt die Jury die Top 2 Ideen.
Folgende Preise könnt ihr gewinnen:
1. Preis:  25€ Amazon Gutschein + ein Skydeckpaket
2. Preis:  Ein Skydeckpaket

Die Bewertungskriterien unserer Jury:
Die perfekte Balance zwischen realistischem Konzept und zukunftsfähiger Vision gelungen zu meistern.
Innovationskraft – wie sehr challenged die Inspiration den Status Quo?
Umsetzbarkeit – ist die Idee technisch und wirtschaftlich sinnvoll?

Zeitplan:
Ideeneinreichung bis:  14. August 2017
Kontakt: skydeck@deutschebahn.com
Kennwort: MovingIdeas

Zurück