Hinweis: Dies ist eine Beta-Version


Smartbooking und Vodafone blicken gemeinsam in die Zukunft

Die CeBIT 2018 findet momentan in Hannover statt und dient als beliebter IT-Treffpunkt für Besucher aus aller Welt. Unsere Skydeck Crew ist ebenfalls vor Ort und freut sich besonders auf eine ganz bestimmte Präsentation: Das Tool „SmartBooking“ von unserem Expertenteam „sQubic“ und der Telekommunikationskonzern Vodafone gehen ab jetzt Hand in Hand – gemeinsam wollen sie den Arbeitsalltag für ihre Mitarbeiter erleichtern. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Eines unserer Expertenteams sQubic hat vor einiger Zeit nicht nur am Skydeck Accelerator, sondern auch an einem unserer Hackathons teilgenommen, bei dem schließlich ihr beliebtes Projekt SmartBooking entstand. Das ist ein hilfreiches Tool, das gleich mehrere Vorteile mit sich bringt: Es stellt die Nutzung und Auslastung von verschiedenen internen Arbeitsplätzen fest, wertet schließlich diese Daten aus, um lästige Wartezeiten für Nutzer zu verringern und spart zusätzlich an erheblichen Kosten durch die effizientere Auslastung.

Wie genau macht SmartBooking das? SmartBooking verwendet dafür günstige, batteriebetriebene und schnell anzubringende Sensoren. Diese Sensoren erfassen mithilfe von IoT (Internet of Things) in Echtzeit freie Konferenzräume, indem sie durch Bewegungsmelder erkennen, ob sich dort bereits jemand befindet. Außerdem meldet das Tool weitere Infos ins System: Steht ein Raum mehrere Minuten nach Beginn des gebuchten Zeitraums leer, wird diese Info übertragen und die Reservierung hebt sich automatisch auf. Als Kür des Ganzen kann über eine praktische App jeder Mitarbeiter jederzeit die Raumauslastung einsehen.

Vodafone gibt sich als großer Interessent und Partner zu erkennen

Was bei uns im Skydeck Frankfurt schon lange als Showcase dient und auch schon im Arbeitsalltag überzeugt, hat nun auch einen anderen Innovationstreiber angezogen – Vodafone bietet sein Netz für die interne Technik an und ermöglicht mithilfe seiner neuen Netztechnologie den DB Mitarbeitern einen einfachen und flexiblen Zugriff  auf kurzfristig frei gewordene Konferenzraum-Kapazitäten.

Nun also in Kooperation: Vodafone liefert die Netztechnologie, SmartBooking realisiert die Raum-und Arbeitsplatzauslastung – aber dieses Bündnis der beiden Innovationstreiber ermöglicht noch viel mehr! Vodafone stellt die Funktechnologie „Narrowband IoT“ zur Verfügung und rüstet damit die LTE-Netzwerke auf. Durch den niedrigen Energiebedarf sowie hoher Gebäudedurchdringung und Reichweite ist es eine hervorragende Lösung weitere DB Standorte. Nicht nur Konferenzräume, auch Frachtcontainer und beispielsweise Garagenstellplätze sollen künftig über das Maschinennetz von Vodafone miteinander verbunden und dann an die DB IoT Cloud übertragen werden.

Auf der jetzigen CeBIT 2018 in Hannover – Europas größtem Business-Festival für Innovation und Digitalisierung – präsentieren der Premium Event Partner Vodafone und SmartBooking derzeit ihre Kooperation und geben einen Ausblick in die Zukunft. Narrowband IoT wird aktuell großflächig in Deutschland aktiviert und soll laut Angabe bis September das Maschinennetz in 90 Prozent des LTE-Netzes zur Verfügung stehen.

Mit Skydeck in die Zukunft

Durch das Bündnis mit SmartBooking gewinnt der Telekommunikationskonzern Vodafone die Deutsche Bahn als neuen Großkunden und zeigt, wie erlebbar Fortschritte in Sachen Digitalisierung bei der DB Systel und vor allem im Skydeck sind. Wir freuen uns, dass SmartBooking von unserem Expertenteam sQubic nun breiter wahrgenommen wird. Wenn man hinter die Kulissen von sQubic schaut, dann sieht man, dass sQubic noch mehr in petto hat. Einen aktuellen Überblick und warum sich das Team derzeit mit einer „intelligenten Waage“ beschäftigt, erscheint hier demnächst in einem gesonderten Artikel.

Du siehst dich auch als Intrapreneur? Du bist DB Mitarbeiter und möchtest Lösungen für komplexe Probleme entwickeln? Dann zögere nicht und erzähle der Skydeck Crew jetzt von deiner neuen Idee oder sende eine Mail an skydeck@deutschebahn.com und wir nehmen Kontakt mit dir auf. Du bist zudem herzlich eingeladen, an einem der anstehenden Skydeck Events (bit.ly/skydeck-events) teilzunehmen.

Die Skydeck Crew freut sich auf dich!

Zurück