Hinweis: Dies ist eine Beta-Version

Notice: Undefined index: id in /opt/app-root/src/wp-content/themes/Skydeck-Theme/single.php on line 99


Neues Skydeck Format “Innopreneur Circle” steigert Innovationsaustausch

Am 04.12.18 trudelten die verschiedensten Innovationstreiber der Deutschen Bahn ins Skydeck, um sich über die großen und kleinen Themen des Intrapreneurships zu unterhalten. Das Skydeck dient längst als Austauschplattform für Innovationsbegeisterte, aber es ist immer Luft nach oben, deswegen wurde das Format “Innopreneur Circle” ins Leben gerufen: In dieser neuen Community wird der Austausch zwischen Ideengebern, Intrapreneuren und Gleichgesinnten maßgeblich gesteigert.

„Wir haben doch bereits alles, was wir brauchen, um eine Idee bei der Systel und im Konzern zu entwickeln.“ Zwischen knapp 30 Teilnehmern entstand auf Anhieb eine offene Diskussionsrunde auf Augenhöhe. Schnell wurde allen Teilnehmern klar, dass gemeinschaftlich an der Kultur und am Mindset im Konzern gefeilt werden sollte, um mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt halten zu können.

Innovation + Intrapreneur = Innopreneur

Zu diesem Anlass hielt Felix Scholz (Pre-Sales & Consulting) einen Vortrag über die „Leichtigkeit“ des Intrapreneurships gegenüber der „harten“ Realität, um mit nahbaren Beispielen die richtigen Impulse zu setzen. Im Anschluss erzählte Sören Eversmeier (Porfoliomanagement) wie zwei Jahre Startup-Erfahrung bei COBI.Bike GmbH sein Leben änderten und teilte wertvolle Erfahrungen.

Schließlich wurden alle Teilnehmer motiviert, sich produktiv in Kleingruppen an Minimum Viable Product (MVP) Übungen zu wagen. Dafür ging Felix ein User Story Mapping mit allen Interessierten durch, um zahlreiche Erkenntnisse durch Alltagsnähe zu gewinnen. Je mehr über den Alltag der Personas bekannt war, desto leichter fiel den Teilnehmern der Zugang zur Übung, in der sie die „minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts“ definieren sollten.

Mit diesen Erkenntnissen und neuen Kontakten fand der Abend schließlich für alle einen gelungenen Abschluss. Doch unsere Skydeck Experten Angelika Zelosko und Darren Cooper sorgen dafür, dass der nächste Innopreneur Circle schon am 17.01.19 in die zweite Runde geht!

Deine Skydeck Crew 

Zurück