Am 22.03.2018 war es für die Teams vom vierten Pitchevent soweit. Sie hatten die Chance, ihre Idee vor einem großen Publikum, mit über 350 Gästen, zu präsentieren. Diese Möglichkeit bekamen sie nur durch die Teilnahme am Skydeck Accelerator.

Was bedeutet das?

Die Teams, die bereits im Pitchevent das erste Mal überzeugen konnten oder über einen anderen Weg in den Accelerator durften, haben sich zehn Wochen lang intensiv mit ihrer Idee auseinandergesetzt. Mit Unterstützung von erfahrenen Mentoren feilten sie an ihrem Geschäftsmodell und erstellten erste Prototypen. Das klingt zunächst einfach, doch das ist eine größere Herausforderung, als man vermutet. Man muss bereit sein, die Idee kritisch zu sehen, sich zu fragen, wie kann man damit Geld verdienen und auch den Mut haben, die Idee den Kundenanforderungen anzupassen und dabei unter Umständen die ganze Idee zu verwerfen.

Genau fünf Teams haben sich das getraut und haben stolz die Bühne betreten und gezeigt, was sie in den letzten zehn Wochen für eine Entwicklung mit der Idee, aber auch als Team erlebt haben. Smart Energy, GrouByCo, Smartes Vermieten, Dialog am Gleis und StationNavi gingen an den Start.

Smart Energy Marketplace wollen den Energiemarkt mit ihrer Plattform für private und kommerzielle Energieabnehmer und Energiegeber revolutionieren.

GrouByCo schaffen eine Lösung für die Kommunikation mittels Smartphone in Reisegruppen, ohne dafür Internet verwenden zu müssen, sobald man sich die entsprechende App heruntergeladen hat.

Smartes Vermieten vereinfachen das Mieten von jeglichen Mietsachen mittels neuester Technologien und effizienter Verwendung von Daten. Lästige, zeitaufwendige Prozesse haben somit ein Ende.

Dialog am Gleis nutzen Voice-Technologien um das Protokollieren von Informationen v.a. am Gleis zu erleichtern. Das Sprachverständnis des genutzten Sprachassistenten wird auf die Spezifika der Bahn angepasst.

StationNavi wollen dem Nutzer mittels App dabei helfen, sich schneller am Bahnhof zurecht zu finden.

Alle Teams konnten eindrucksvoll zeigen, wie sie sich in den letzten Zeiten entwickelt haben. Manche sind weiter als andere. Sie nutzten den Demo Day, um neue Kontakte zu finden und im besten Fall Investoren für ihre Idee zu begeistern und Kunden zu finden.

Nach der Präsentation ihrer Ideen, haben sich die Teams den Interviewfragen der Moderation gestellt, um den Zuschauer noch tiefere Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren. Anschließend standen sie an ihren Marktständen den Gästen Rede und Antwort. Nicht nur Fragen wurden die Gäste los, sondern auch die Murmeln, die sie beim Einlass zum Demo Day erhielten. Mit diesen Murmeln stimmten sie ab, welche Idee ihnen am besten gefällt und aus ihrer Sicht das meiste Potential hat. Kurz vor Ende der Pause, wurde dann gewogen, wer die meisten Murmeln sammelte. Eindeutig gewann das Team Dialog am Gleis das Publikumsvoting.

Beim gemeinsamen Netzwerken und Abendessen, wurden die Kontakte noch einmal vertieft. Mit einem kleinen Get-together fand ein gelungener Tag seinen Abschluss.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA