Vom 09.-11.01.18 trafen sich die sechs Ideenteams des aktuell laufenden Skydeck-Batches zusammen mit ihren Mentoren im Erfurter Skydeck. Warum auf einmal sechs Teams und nicht nur die vier, die beim Pitchevent weiterkamen? Das Skydeck geht mit der Besetzung der Teams des Accelerators einen neuen Weg. Neben dem Skydeck Accelerator gibt es weitere Formate bei der DB Systel, um sich um Förderung und Begleitung einer Idee zu bewerben. Um einen besseren Austausch zwischen den verschiedenen Programmen zu erreichen, haben wir zusätzlich zu den vier im Pitchevent ausgewählten Teams weitere Teams aus Förderprogrammen aufgenommen: Je eines aus CORE (Dialog am Gleis) und eines aus dem Business Hub (Eventworld). Auf diesem Weg möchten wir gegenseitig über unsere Methoden lernen und gemeinsam noch besser werden.

Im Rahmen des sogenannten Bootcamps wurden alle Teams auf die bevorstehenden zehn Wochen vorbereitet. Somit hat für sie nun die Beschleunigungs- bzw. Acceleration-Phase begonnen. Beim Demo Day am 22. März werden die Teams schließlich ihre Ergebnisse vor einem großen Publikum präsentieren.

Kennenlernen, Post-Its, Geschäftsmodelle, Dominosteine, Inspiration, Grübeln und Spaß – so könnte man die vergangenen Tage zusammenfassen

Teambuilding: Am ersten Tag wurde allen Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, sich näher kennenzulernen. Vor allem im Innovationskontext sind Gemeinschaftsgefühl und zwischenmenschliche Beziehungen essentiell für den Erfolg von Projekten – auch wenn es noch so trivial erscheinen mag. So stellte jeder einzelne Teilnehmer „seine Welt“ in 60 Sekunden dar. Und dazu gehört eben nicht nur der fachliche und berufliche Hintergrund, sondern auch private Hobbies und Interessen. Um außerdem eine reibungslose Zusammenarbeit zu sichern, erarbeiteten alle Teams jeweils die Rollen der einzelnen Teammitglieder und einigten sich auf grundlegende Prinzipien. Auch konnten sich die Ideenteams von allen Bootcamp-Teilnehmern Feedback und Ratschläge zu ihren Ideen einholen. Mit genügend Pizza klang der ereignisreiche Tag entspannt aus.

Von der Idee zum Geschäftsmodell: Am zweiten Tag standen dann wieder vor allem die eigentlichen Ideen im Vordergrund. Dazu stellten die Mentoren das BMC (Business Model Canvas) vor – einer weitreichend anerkannten Vorlage zur Entwicklung von Geschäftsmodellen. Alle Teams arbeiteten daraufhin an ihren BMCs, stellten die Ergebnisse anschließend vor und erhielten Feedback.

Ein Vortrag zum Thema „Ideenfokussierung & Scheitern“ verdeutlichte den Teilnehmern, wie eng Scheitern mit späterem Erfolg verbunden sein kann. Was im ersten Moment als das Aus erscheinen mag, stellt sich rückblickend nicht selten als glückliche Fügung dar. Grund genug also, sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen! Außerdem übten sich die Teilnehmer in einem Design Thinking Kurzworkshop in Empathie zu potenziellen Kunden.

Offizieller Start der Acceleration-Phase: Am dritten Tag konnten die Teams dann mit der Unterstützung ihrer Mentoren ihre Ideen weiter ausarbeiten.

Nun heißt es: Auch Ideen müssen einmal erwachsen werden und das Bootcamp legte den Grundstein dafür. Am Ende müssen ein konkretes Konzept und ein Prototyp stehen. Die Resultate stellen die Accelerator Teams am 22. März zum Demo Day in Frankfurt vor.

Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Du auch? Dann merke dir den 22.03.2018 schon mal vor.