Coole Speaker und Ehrengäste, eine leckere Skydeck Torte mit Kerzen, bunte Geschenke und glitzerndes Konfetti – diese Geburtstagsparty rockte! Dabei kam die doppelte Partystimmung nicht von ungefähr, denn das Skydeck hatte zweimal Grund zum feiern:

Fast schon Skydeck Tradition ist einer von mindestens zwei Demo Day Events am Ende des Jahres. Am Pitchevent gestartet, im September Bootcamp geschärft und in den folgenden zehn Programmwochen gefördert, angetrieben, unterstützt und gecoacht, haben es die vier aktuellen Ideenteams endlich geschafft – sie präsentierten auf der großen Demo Day Bühne ihre Prototypen.

Das schönste Geburtstagsgeschenk – unsere Ideenteams aus Batch 8

  1. One4All (DB Systel und DB Energie)

    Durch unangemeldetes Fahren auf den Schienen verliert DB Energie jährlich hohe Geldsummen. Das Team One4All stellt sich der Herausforderung und will unangemeldeten Fahrten auf die Schliche kommen.

  2. DigitalPreboarding@DB (DB Systel und DB Netz)
    Das Team DigitalPreboarding@DB möchte zukünftig Azubis bereits vor tatsächlichem Arbeitsantritt mittels persönlicher Benachrichtigungen aufs Smartphone emotional an die DB binden und somit vorherige Absprünge vermeiden.

  3. MaaS (DB Systel)
    Das Team MaaS entwickelt einen vollumfänglichen Service für zielgruppenorientierter Kommunikation, inklusive individueller Ansprache, dynamischen Inhalten sowie Monitoring und Erfolgscontrolling. Dieser Service ist für Kunden flexibel und nach Bedarf buchbar.
     

  4. Wild Asset Tracker (DB SystelDB Regio und DB Fernverkehr)
    Werkzeug verlegt? In den riesigen Instandhaltungswerken von DB Fernverkehr und DB Regio dauert die Suche danach unter Umständen sehr lange. Wild Asset Tracker arbeiten mit UltraWideBand-Technologie um verlegtes Werkzeug mit sehr genauer Ortungsmöglichkeiten wiederfinden und so Such- und Wegzeiten optimieren zu können.

Innovation und Spitzensport – die Speaker

Besonderes geboten bekamen die Demo Day Gäste auch zwischen unseren Skydeck Starlets:

Dr. Klaus Rüffler, Geschäftsführer Personal der DB Systel gab für alle einen Rückblick zu drei Jahren Skydeck Accelerator und schilderte die starke Entwicklung des Intrapreneurship-Programms. Unter anderem machte er deutlich, dass der Skydeck Accelerator definitiv aus seinen Kinderschuhen entwachsen ist und mittlerweile ein beachtliches Ökosystem mit all den hervorgebrachten Ventures entstanden ist.

Holger Knöpke – Leiter Digitale Agenda sprach über die Wichtigkeit der Digitalisierung in der Zukunft und ging auf die Schnittstelle zwischen Kunden und Digitalisierung sowie der daraus resultierenden Möglichkeiten ein. Sein inspirierender Auszug aus der Strategie “Starke Schiene – Unsere Vision für die Deutsche Bahn” machte mehr als deutlich, dass die DB einen klaren Mehrwert für den Kunden schafft und die Attraktivität ihrer Produkte nicht zuletzt durch den Einsatz digitaler Technologien erhöht.

Was wäre ein echter Demo Day ohne seine ehemaligen Ideenteams? Deshalb durften natürlich auch alte Skydeck Hasen nicht fehlen: AIM und Immersive Technology, zwei Ventures, die es geschafft, die Demo Day Bühne gemeistert und sich fest im Konzern etabliert haben. Beide stellten ihren momentanen Stand vor und gaben einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten. Wer hätte gedacht, dass aus einer anfänglich kleinen Idee mal so etwas Großes wird?

Der letzte Speaker des Abends Mental Coach Dr. Arno Schimpf mischte kurz vor der Preisverleihung das Publikum nochmal auf, indem er betonte, dass die wichtigste Energie, die ein Unternehmen hat, diese ist, die im Menschen steckt. Egal ob im Business oder Spitzensport, das richtige Mindset entscheidet über Erfolg oder Niederlage, denn Erfolg beginnt im Kopf:

“Leidenschaft führt zum Tun – Tun führt zur Performance – Performance führt zum Erfolg!”

Alle Jahre wieder – der Publikumspreis

Wie bereits bei den vergangenen Demo Day Events durfte das Publikum nach den Pitches über die Vergabe des Publikumspreises abstimmen und machte es zum Schluss nochmal richtig spannend: denn nur mit einem hauchdünnen Vorsprung konnte das Team Wild Asset Tracker den Publikumspreis für sich ergattern. Wir gratulieren herzlich! Eure Idee und Präsentation sind ganz großes Kino!

Happy Birthday – 3 Jahre Skydeck Accelerator

Krachen ließ es auch das Moderatoren-Duo Angelika Zelosko und Thomas Knecht, wie gewohnt mit einer bombastischen Eventmoderation. Kein Wunder, denn die beiden sind nicht nur erfahrene Design Thinker und Coaches, sondern auch „alte Skydeck Hasen“ der ersten Stunde.

Drei Jahre ist es nun her, dass das  Skydeck diverse Workshops und etablierte Formate zu einem professionalisierten Accelerator zusammenführte und die Ideenteams in insgesamt acht Batches auf ihrer Innovationsreise begleitete. In dieser Zeit hat sich der Skydeck Accelerator stetig verändert, fort- und weiterentwickelt. Drei Jahre digitale Innovationen und über 200 Intrapreneure.

Das muss natürlich gefeiert werden und deshalb gab es zum krönenden Abschluss für alle ein gemeinsames Geburtstagsständchen und super leckeren  SkydeckKuchen.

Doch auch die beste Geburtstagsparty wäre nichts ohne grandiose Gäste. Deshalb möchte die gesamte Skydeck Crew an dieser Stelle Danke sagen: Vielen Dank an all die tollen Gäste, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben. Danke an alle Ventures und Ideenteams, ohne die es den Skydeck Accelerator nicht geben würde. Danke an unsere Geschäftsführung, für das Vertrauen und die Möglichkeit unserer täglichen Suche nach innovativen Ideen nachzugehen. Und natürlich ein großes Dankeschön an alle alten und neuen Skydeck Fans, die unser Skydeck so bunt und vielfältig machen wie es heute ist!

Eure Skydeck Crew
Dich hat auch das Innovationsfieber gepackt? Reiche jetzt deine Idee fürs Pitchevent 9 ein!

Wie heißt es so schön: Nach dem Demo Day ist vor dem Pitchevent!

Das bereits 9. Skydeck Pitchevent ist schon in der Mache. Das heißt du hast jetzt die Chance deine eigene Idee einzureichen und vielleicht eine Fahrkarte in unser Beschleunigungsprogramm zu ergattern.

Reiche jetzt deine Idee ein!

Impressionen des Abends: