Skydeck-Shooting-02-20

Unsere Skydeck Crew ist der Gegenwart einen Schritt voraus. Denn unser Skydeck Crew Member Tobias Friedrich steckt mitten im Forschungsprojekt RailChain. Er baut wertvolles Wissen zu einer innovativen Technologie in einem sehr frühen Entwicklungsstadium auf. Dadurch bereichert er das Forschungsprojekt und gleichzeitig sind wir als Skydeck in der Lage unsere Partner stets mit den neusten Trends und Technologien zu inspirieren, noch bevor sie der breiten Masse zugänglich sind. Für eine Starke Schiene tragen wir dieses Wissen zu den Innovationsbegeisterten in der ganzen DB. 


RailChain - Noch nie gehört?  

Keine Sorge, wenn du nicht gerade Blockchain Expert:in bist, ist es selbstverständlich, dass dies für dich Neuland ist. Denn hier wird an der entfernteren Zukunft getüftelt – nicht die gängigen Technologien von morgen dienen als Experimentgrundlage, sondern es wird der Frage nachgegangen, was danach kommt. Hier spielt fantastische Zukunftsmusik mit starken Industriepartnern. 


Das Forschungsprojekt 

Im Skydeck versuchen wir der Zeit um etwa 5 Jahre voraus zu sein. Immer mit dem Hintergedanken: Welche Technologien und Innovationen lassen sich in diesem Zeitrahmen im Unternehmen sinnvoll implementieren? Wohingegen das Forschungsprojekt RailChain sich mit Themen aus der angewandten Forschung befasst, die grob geschätzt den doppelten Zeithorizont, also 10 Jahre oder mehr, umfassen

RailChain ist ein Forschungskonsortium aus Industriepartnern, Start-Ups, Universitäten und Forschungsinstituten. Namentlich daran beteiligt sind DB SystelDB SystemtechnikDB NetzHasso-Plattner-InstitutSiemens AGSiemens Mobility GmbHSpherityTU Braunschweig und TÜV Rheinland.  

Ein bunter Mix, der einen brillanten Plan verfolgt! Einfach erklärt: Die Technologie im Zug soll passend zur digitalen Welt weiterentwickelt werden. Kleine, verteilte Computersysteme sollen alte Software und Systeme ersetzen. 

Logo RailChain- final (1) (1)

Warum der Trend von morgen erkannt werden muss

Salopp gesagt: Das Skydeck hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Wenn wir kein neues Wissen erarbeiten und unsere Gehirne trainieren, können wir die Ideen von morgen nicht sinnvoll coachen. Unsere Impulse gäbe es dann einfach nicht. Dafür würde schlicht und einfach Wissen über Technologie und Möglichkeiten fehlen. Deshalb bilden wir uns fort. Wir müssen was tun, um deine Innovation effektiv voranzutreiben.  

Netter Nebeneffekt: Unser Skydeck Netzwerk wächst stetig. Im Forschungsprojekt besteht über drei Jahre hinweg Kontakt und Austausch zu wichtigen Industriepartnern, Universitäten, Ideengeber:innen und Wissensträger:innen. Diese Vernetzung stützt auch unseren Skydeck Innovation Facilitator. Neue Partner:innen werden gewonnen und starke Bündnisse eingegangen. Besonders wertvoll sind hier die unterschiedlichen Backgrounds der Mitarbeitenden im Forschungsprojekt; die verschiedensten Umfelder kommen zusammen und neue Synergien können entstehen. 


Das macht das Skydeck ganz alleine? 

Nein, natürlich nicht. Ohne unsere starken Partner innerhalb der DB wäre dies nicht möglich – insbesondere die DB Systel Teams Digital Rail Operations & Maintenance (DROM) und R&D Support. DROM hat sich zum Ziel gesetzt das Anwendungspotenzial der Distibuted Ledger Technologie (DLT) für die im Teamnamen erwähnten Bahnbereiche zu evaluieren. Das Team R&D Support hat sich darauf spezialisiert, die Forschungsvorhaben und Fördermittelmanagement für die Mitarbeitenden verständlich aufzubereiten, sodass die Möglichkeiten der wirtschafts- und anwendungsnahen Forschung gezielter für die DB Systel und unsere DB Partner genutzt werden kann.


Wie es weitergeht

Das Forschungsprojekt RailChain läuft noch bis 2022. Wir aus dem Skydeck werden auch zukünftig an technologisch spannenden und innovativen Forschungsprojekten mitarbeiten, damit wir dich und deine Idee weiterhin mit den neusten Technologien im Skydeck Accelerator unterstützen können. Wir haben die Trends von morgen für dich bereits fest im Blick. 


Wir freuen uns auf Dich! 

Deine  Skydeck Crew 

​P.S.: Für DB Mitarbeitende gibt es mehr technische Details auf DB Planet oder sprich uns gerne direkt an


#Skydeck #Innovation #Idee #BlockChain #RailChain #AssetTracking