200513_accelerator_ziel-scaled

Dieser Skydeck Accelerator ist anders: schneller, flexibler und individueller! Die äußeren Gegebenheiten stellten uns vor Herausforderungen, die wir so noch nie erlebt hatten. Trotzdem rocken unsere aktuellen Ideenteams mal wieder die Innovationswelt. Vier Teams wurden im Accelerator aufgenommen, diesmal nicht alle gleichzeitig, sondern mit angepassten individuellen Startterminen und Meilensteinen.

Digitale Plattform JEN

Das Team Digitale Plattform JEN (Joined Enabling Network) hat keine Zeit verloren. Angetreten, um die Supply Chain bei DB Cargo zu revolutionieren, starteten sie bereits im Februar in ihren individuellen Skydeck Accelerator.

Die Idee: Es soll eine Plattform erstellt werden, um eine vollständige, transparente und flexible Vernetzung der Supply Chain zu ermöglichen. Dabei besteht die Herausforderung darin, unterschiedliche Systembrüche in der Lieferkette zu lösen und zeitgemäß relevante Informationen zu Blockchain-Daten umzuwandeln. Und das stets mit dem Ziel der Transparenz und Revisionssicherheit für alle Beteiligten.

Mit dieser Idee war JEN höchst erfolgreich und entwickelt sich zum eigenständigen Venture weiter. Aus dem erstellten Minimal Value Product wird nun eine voll funktionsfähige Anwendung entwickelt. Wir sind stolz auf euch! #keepgoing

Das AcceleratorTeam JEN.  

Digitalisierung Regelwerke

Durch die zunehmende Komplexität der Regelwerkslandschaft wird die richtige Anwendung für den Mitarbeitenden erschwert und erfordert teilweise einen hohen Zeitaufwand. Neuerungen in Bezug auf die Regelwerke müssen erst aktiv gesucht werden und sind nicht immer digital zugänglich.

Die Idee: Eine situative Bereitstellung relevanter Regelwerke in Bezug auf Örtlichkeit und Tätigkeit des Mitarbeitenden zu ermöglichen. Zusätzlich sollen die Regelwerke in einer verständlichen Sprache dargestellt werden.

Nachdem das Team den Prototyp zur Nutzeroberfläche schon hinter sich hat, ist nun der für den Service an der Reihe. Für bessere Einblicke hierzu steht demnächst die Observation mit einem Regelwerksautor an!

Das AcceleratorTeam Digitalisierung Regelwerke.

Diagnostics

Bereits im Namen Diagnostics gut versteckt: IoT. Durch Relais der Stellwerksbauform SpDR S60 werden jährlich zahlreiche Störungen verursacht. Verschleiß und Umweltbedingen sind dabei die Hauptursachen der Ausfälle.

Die Idee: Mittels IoT soll eine dauerhafte sensorische Diagnose der Umweltbedingungen (Temperatur, Staub, etc.) im Relaisraum gewährleistet werden. Damit soll die Wahrscheinlichkeit eines Relaisausfalls ermittelt werden, sodass eine zustandsbasierte Instandhaltung eingeleitet werden kann.

Aktuell führt das Team Labortests mit einem Vibrationssensor, einem 3D-Mikrofon und einer Kamera durch. Diese erste Testreihe soll bis Mitte August auch abschlossen sein.

Das AcceleratorTeam diagnostics.  

HemmschuhHulk

Die Gewinner der ersten Skydeck Challenge gehen gegen mitgeschleifte Hemmschuhe (“HemmschuhHulk”) bei Zug- oder Rangierfahrten vor.

Die Idee: Mit Sensoren am Gleis werden mitgeschleifte Hemmschuhe im Rangierbahnhof frühzeitig erkannt. Die Sensoren übermitteln die Hemmschuh-Erkennung über LoRa-WAN in die DB-IoT-Cloud. Aus dieser wird ein stationäres GSM-R Funkgerät im Bahnhof angesprochen, welches einen Nothalt in der GSM-R Funkzelle und damit auch beim Triebfahrzeugführer auslöst. Mit diesem Lösungsansatz wäre HemmschuhHulk gestoppt, bevor ein größerer Schaden entsteht.

Die Präsentation des voll funktionsfähigen Protoypen vor kurzem verlief erfolgreich. Nun wird geklärt, ob DB Netz die Lösung einsetzen möchte und sie unter anderem DB Cargo zur Verfügung stellen kann.

Das AcceleratorTeam HemmschuhHulk.  

Auch das Grande Finale dieses Skydeck Accelerators fällt anders aus, eben individueller und flexibler. #staytuned

Du möchtest mehr über die Teams erfahren?

Sicher dir dein Platz beim nächsten Skydeck TechFlash am 19.08. – Save the date!
Bleibe zudem über TwitterInstagram und über unsere Webseite immer informiert!

Wir freuen und auf dich!
Deine Skydeck Crew