In Zeiten der Marktdynamisierung und Digitalisierung macht es sich das Skydeck zur Aufgabe, innovatives Handeln konzernweit anzutreiben und digitale Ideen zu fördern.

Doch was genau ist und macht das Skydeck?

Das Skydeck ist der Digital Innovator der DB Systel, Inspirationsquelle, Austauschplattform und Veranstaltungsort der etwas anderen Art.

Innovative Gedanken, die in jedem Mitarbeiter stecken, werden hier entfesselt und für die Bahn nutzbar gemacht, um schließlich das Geschäft der Bahn positiv zu verändern.

In Startup-Atmosphäre werden an den drei Standorten Frankfurt, Erfurt und Berlin die Dinge schnell, kreativ und unkonventionell angegangen. So können aus Geistesblitzen Geschäftsmodelle entstehen und mit Prototypen erlebbar gemacht werden.

Sprüht der Funke nicht sofort, kann das Skydeck mit Kreativworkshops und Community-Events zu neuen Denkanstößen verhelfen und die Innovationsfähigkeiten, auch ganzer Teams oder Abteilungen, stärken.

Wie kann man sich den Ablauf der Entwicklung einer Idee zum eigenen Projekt vorstellen?

Jede Innovation beginnt in den Köpfen der DB-Mitarbeiter. Ideen, die das Erlebnis „Bahn” für den Kunden oder interne Arbeitsabläufe für den DB-Mitarbeiter verbessern, können dabei ganz unterschiedlich ausgereift sein.

Wird eine Idee durch einen Skydeck Mentor als chancenreich eingestuft, wird diese auf dem „Pitchevent“ vorgestellt das ca. dreimal jährlich stattfindet.

Hat die Idee das Zeug, zu einem Produkt/Projekt entwickelt zu werden, wird sie von Experten und Investoren in die nächste Phase befördert. Denn fünf der ca. zwölf „gepitchten” Ideen kommen aus der „Incubation“ (Startphase) anschließend in den „Accelerator“ (Beschleunigungsphase). In dem zehnwöchigen Programm, beginnend mit einem zweitägigen Bootcamp, planen die Ideengeber das weitere Vorgehen mit Unterstützung der Skydeck Mentoren. Dann ist es endlich soweit. Auf dem „Demo Day“ werden die Ergebnisse vor einem großen Publikum vorgestellt. Jedes Team erhofft sich, Investoren von dem eigenen Projekt überzeugt zu haben, um schließlich als Intrapreneur, d. h. interner Unternehmer, im DB-Konzern durchzustarten.


Das Skydeck hat mit seinem Intrapreneurship-Programm Erfolg! Im letzten Jahr unterstützte das Skydeck 15 Ideengeber dabei, aus anfänglichen Geistesblitzen nachhaltige interne Projekte zu entwickeln.

So wurde zum Beispiel die Idee „EVE” (Engaging Virtual Education) im Dezember 2016 gepitched und in den Accelerator aufgenommen. In der Beschleunigungsphase wurde, auf Basis von Virtual Reality, eine skalierbare Lösung zur Unterstützung technischer Prozesse rund um den neuen ICE 4 entwickelt. Mittlerweile arbeitet das vierköpfige Team als Venture (Start-up) bei DB Systel und setzt die IT- und Business-Entwicklung ihres Themas fort.

Durch Unterstützung des Skydecks kann auch Deine Vision zur Realität werden

Erzähle der Skydeck Crew von Deiner Idee oder sende an skydeck@deutschebahn.com  eine E-Mail. Das nächste Pitchevent ist geplant für den 14.03.2018. Mitarbeiter aller Geschäftsfelder sind zudem herzlich eingeladen, an einem der anstehenden Skydeck Events (bit.ly/skydeck-events) teilzunehmen.


Die Skydeck Crew freut sich auf Dich!